Hinweise im Hinblick auf eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf



Für die die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktbewegungen genau kennen. Es ist klug gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Verkäufer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts durchführen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilienkäufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Taktgefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet klar und plausibel sein. Argumente wie notwendige Reparaturen sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert objektiv bestimmen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *